Über uns
Hier findet ihr alles Wichtige über unseren Verein.
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Formulare wie z. B. Aufnahmeantrag
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Beiträge
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Ansprechpartner
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Materialverleih
Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine e-Mail schreiben.
Formulare
NEU: AB SOFORT KÖNNEN ADRESSÄNDERUNGEN UND ÄNDERUNGEN DER BANKVERBINDUNG AUCH ONLINE VORGENOMMEN WERDEN! HIERZU IST EINE KURZE REGISTRIERUNG NOTWENDIG. Bitte beachten, dass bei mehreren Mitgliedern eines Haushalts die Mitglieder separat registriert werden müssen. MEIN ALPENVEREIN
Aufnahmeantrag als PDF-Download
Änderungsformular als PDF-Download
Einverständniserklärung Kletterturm für Kinder bis 14 Jahre
Einverständniserklärung Kletterturm für Kinder ab 14 Jahre
Die Formulare können ihr gerne per Mail an unsere Mitgliederverwaltung senden.
Beiträge (ab 2021 bis 2024)
Beiträge (ab 2025)
Ermäßigte Beiträge auf formlosen Antrag
Bei der Anrechnung ermäßigter Beiträge muss ein formloser Antrag gestellt werden.
Lebenspartner erhalten auf Antrag des A-Mitglieds eine ermäßigte B-Mitgliedschaft
B-Mitgliedschaft über 70 Jahre, formloser Antrag
B-Mitgliedschaft bleibt nach Tod des A-Mitglieds erhalten
Schwerbehinderte über 50% auf Vorlage Ausweis u. Antrag. Der Hauptverband sieht nur für A- und D-Mitglieder einen ermäßigten Beitrag vor. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind mit Schwerbehinderung beitragsfrei.
Familienmitgliedschaften erfordern A+B Vollmitglieder, dann sind die Kinder bis 18 Jahre beitragsfrei. Auch möglich für Lebensgemeinschaften.
Alleinerziehende können dies für ihre Kinder auch beantragen.
Besserstellungsgebot bei Partner*in- und Familienmitgliedschaften bzw. bei Alleinerziehenden
Bei Partner- und Familienmitgliedschaften greift bei Vorliegen eines Ermäßigungsgrunds ein Besserstellungsgebot. Wenn ein Ermäßigungsgrund (Schwerbehinderung, Junior*in, Senior*in) vorliegt, sind beide auf Antrag (auch formlos möglich) als ermäßigt einzustufen.
Änderungen
Alle Änderungen, z.B. Adresse, Bankverbindung usw. bitte der Sektion mitteilen und NICHT dem Bundesverband.
Änderungen der Kontoverbindung bitte noch im alten Jahr melden. Gleich Anfang des Jahres erfolgt der Einzug des Beitrags. Damit helft ihr, Kosten und zusätzlichen Aufwand in der Mitgliederverwaltung zu sparen.
Kategoriewechsel durch Lebensgemeinschaft oder Ehe
Wenn ihr mit eurem Lebenspartner in einem gemeinsamen Haushalt lebtt, könnt ihr eine B-Mitgliedschaft beantragen. Dazu benötigen wir aber einen Aufnahmeantrag eures Partners, der euch als Partner anmeldet und die Einzugsermächtigung unterzeichnet. Bedingung für die Kategorie B ist der Einzug vom Konto des A-Mitglieds. Wir ändern dann eure Kategorie und drucken einen neuen Ausweis. Den alten Ausweis übersendet ihr uns bitte mit dem Aufnahmeantrag.
Hinweis zu neuen Aufnahmeanträgen und Datenschutzerklärungen
Auf der Seite 2 der neuen Aufnahmeanträge müsst ihr neuen Datenschutzerklärungen zustimmen. Bitte stimmt in allen drei Punkten zu und bestätigt dies mit Unterschrift. Auf einem Weg sollten wir mit euch schon in Kontakt treten können. Ihr könnt das Infoheft "Panorama" vom Dachverband in digitaler Form per Mail beziehen. Unser Sektionsheft "Berge und mehr" könnt ihr ebenfalls digital beziehen, in dem ihr es auf unserer Homepage anseht. Ein postalischer Versand entfällt dann. Bitte teilt uns dies im Aufnahmeantrag mit oder sendet als bestehendes Mitglied eine kurze e-Mail an unsere Mitgliederverwaltung.
Email-Adresse bitte mitteilen
Damit wir euch umfassend über unser Programm und über wichtige Neuerungen auf dem Laufenden halten können, bitten wir unsere Mitglieder, uns per E-Mail ihre Adresse zukommen zu lassen (newsletter@dav-taufkirchen.de).
Wenn ihr wieder aus dem Verteiler gelöscht werden wollt, reicht ebenfalls eine kurze Nachricht an
newsletter@dav-taufkirchen.de
Kündigung
Bitte haltet euch bei Kündigungen an den 30.9. Kündigungen nach dem 30.9. werden nicht mehr anerkannt.
Sektionswechsel
Falls ihr während des Jahres in eine/aus einer andere/n Sektion wechseln wollt:
Mitgliedschaft bei der alten Sektion kündigen und als Grund „Sektionswechsel“ angeben. Ihr erhaltet eine Bestätigung eurer alten Sektion und gebt diese bei der neuen Sektion ab. Dort erhaltet ihr einen neuen Ausweis und bezahlt keinen Beitrag mehr für das laufende Jahr.
Ansprechpartner
Vorstandschaft
Weitere Funktionäre
Materialverleih
Wir haben folgende Artikel im Verleih:
ACHTUNG: Der Ausrüstungsverleih ist ein stark subventionierter Service für unsere Mitglieder! Nichtmitglieder zahlen deshalb einen Aufschlag von 100 %. Vorreservierungen sind nur für Mitglieder möglich.
Abholung im Vereinsheim am Waldbad nach telefonischer Vereinbarung.