Klettersteige

Forstmaier Gerald

Gerald Forstmaier (DAV Fachübungsleiter Bergsteigen / Trainer C) bietet in den Sommermonaten einen Kletter-steigkurs an.

Das Kursangebot ist speziell für Klettersteig- Anfänger und auch für Fortgeschrittene ausgelegt.

Die Teilnehmer können an Drahtseilen gesichert in alpine Felsbereiche vordringen, die einem sonst verborgen bleiben. Für Viele ein ganz besonderes Erlebnis.

• Trittsicherheit im alpinen Gelände

• mittelgute Kondition

• Schwindelfreiheit

• Teilnahme am Theorieabend (ausgenommen erfahrene Klettersteig-Bergsteiger)

• Klettergurt

• Bergschuhe

• Helm

• Klettersteigset

• ggf. auch Ausleihmaterial der Sektion Taufkirchen/ Vils

Sonstiges

• in der Regel können 8 Personen teilnehmen, eine zweite klettersteigerfahrene Person hilft den Anfängern

• Klettersteigtouren werden nur bei relativ gutem und sicherem Wetter durchgeführt. Mit einem kurzfristig wetterbedingten Verschieben des Termins muss gerechnet werden.

Termine für Klettersteigkurse

Datum:

So.30.6.2024
(Ausweichtermin Sa. 29.6.)

Klettersteigkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Klettersteigkurs am Grünstein    So.30.6.2024

(Ausweichtermin Sa. 29.6.)

Vorbereitender   Theorieabend am Kletterturm d. Sektion am Do.27.6.

Klettersteigkurs   am Grünstein:

An sicheren   Drahtseilen im alpinen Felsen klettern.

Man kann dadurch   gesichert in alpine Bereiche vordringen die einem sonst verborgen bleiben.

Für viele ein   besonderes Erlebnis.

Das Kursangebot   richtet sich speziell auch an Anfänger mit einer leichten (B/C) und   durchgängig gesicherten Tour. Für Fortgeschrittene können Abschnitte mit zum   Teil schweren Passagen (D und E Stellen) am Tourentag integriert werden wobei   eine zusätzliche Seilsicherung von oben erfolgt.

Voraussetzung:   Teilnahme am   Theorieabend (ausgenommen erfahrene Klettersteig Bergsteiger)

Trittsicherheit im   alpinen Gelände, mittelgute Kondition, Schwindelfreiheit

Klettergurt,   Bergschuhe, Helm, Klettersteigset (ggf. auch Ausleihmaterial von der Sektion   Taufkirchen)

Ausrüstung: Für ein erfrischendes Bad im   Königsee, Badehose und Handtuch mitnehmen

Theorieabend: Am Do. 27.6.2024  19.00   Uhr am Kletterturm des DAV Taufkirchen direkt hinter dem Waldbad.

(Bitte vorhandenes   Ausrüstungsmaterial mitnehmen)

Abfahrt: Eine  umweltschonende Fahrt mit E-Auto wird am Theorieabend besprochen.(Abfahrt 6.00Uhr am Volksfestplatz Dorfen)

Anmeldung: Gerry Forstmaier Tel: 08081 / 4543

Email: alpinklettern@dav-taufkirchen.de

(Diese alpine Tour kann nur bei relativ gutem und   sicherem Wetter durchgeführt werden. Mit einem kurzfristigen wetterbedingten   verschieben des Termins  muss gerechnet   werden.)

Kosten: Für Anfänger: 40   Euro (Mitglied 20 Euro) Für Fortgeschrittene: 20 Euro (Mitglied 10 Euro)

Uhrzeit:

KLETTERN